WIR SIND MÄCHTIG STOLZ!

Ein Bachelor und ein Master. Wir haben es geschafft. 🎓💪🏻

Bereits in der Mitte des Jahres hatte Thomas seinen Titel Bachelor of Science „Weinbau und Oenologie“ in Geisenheim erworben. Jetzt konnten wir gemeinsam nach Eisenstadt fahren und Julias Titel Master of Arts in Business „Internationales Weinmarketing“ abholen.

Und die beiden haben wir mächtig gefeiert.

 

Nach der wunderschönen Zeremonie im Schloss Esterhazy in Eisenstadt haben wir die Gebietsvinothek Burgenland besucht und dort einige Top-Weine verkostet. Anschließend ging es in die Österreichische Hauptstadt. Dort durfte am Abend das Wiener Schnitzel natürlich nicht fehlen.

 

bei KOLLEGEN & FREUNDEN

Auf dem Nachhauseweg haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen bei einigen Kollegen und Freunden reinzuschauen. Wir haben das Weingut FIDESSER in Platt, das Weingut HOFBAUER – SCHMIDT in Hohenwarth und die DOMÄNE WACHAU besuchen können. Sind begeistert von der Gastfreundlichkeit und Offenheit der Winzerinnen und Winzer, deren Herzlichkeit und Weinphilosophien. 😍🍷🍇

 

Unsere Weinreise hat im biodynamischen Weingut Fidesser in Platt begonnen. Sophie Fidesser hat uns eigens die Schatzkammer geöffnet. Wir konnten die durch unterschiedliche Böden geprägten Grünen Veltliner, die Spezialität Weißer Traminer und noch etliche weitere Weiß- und Rotweine verkosten. Sowohl der aktuelle Weinjahrgang als auch die gereiften Weine haben uns vollends begeistert. Und auch die Herzlichkeit der Familie und deren Weinphilosophie sprechen für sich. Das war sicher nicht unser letzter Besuch liebe Sophie. 💕🍇

- www.fidesser.at -  

 

Weiter ging unsere Reise über das Waldviertel mit seinen traditionellen Mohnzuzler zum Weingut Hofbauer-Schmidt in Hohenwarth. Nach einer Besichtigung des Weinguts konnten wir auch bei Johannes sowohl den aktuellen Jahrgang, als auch gereifte Weine probieren • welch ein einmaliges Erlebnis. Vielen lieben Dank dafür. Vor allem die gereiften Grünen Veltliner und der 2016er Rote Veltliner Orange Wine waren allein die Reise wert. Wir hätten uns noch Stunden dort aufhalten können und über Weine philosophieren können, müssen uns jedoch bis ins nächste Jahr gedulden – denn der nächste Termin steht bereits. Am 1. September findet dort zum zweiten mal das Hohenwarther Weinerlebnis statt. Wer Lust hat, das Weingut Hofbauer-Schmidt und seine Weine näher kennenzulernen - Termin vormerken.

- www.hofbauer-schmidt.at -  

 

Zum Abschluss unserer Weinreise haben wir die Domäne Wachau in Dürnstein besucht. Thomas hat dort im letzten Jahr sein Praktikum absolviert. Schön war es, alte Kollegen wieder zu treffen, den umgebauten Weinkeller zu besichtigen und einige Grüne Veltliner zu verkosten. Thomas konnte sogar noch einen Weißwein-Cuvée aus seinem Geburtsjahr ergattern. 💪🏻🍷

- www.domaene-wachau.at - 

 

Für uns sind solche Reisen immer wieder ein wahnsinns Erlebnis. Neue Philosophien kennenzulernen, „andere“ Weine zu verkosten. Spezialitäten zu genießen und es sich beim Wein einfach gut gehen zu lassen.

Ich bin immer mehr davon überzeugt – wir Winzer haben den schönsten Beruf auf der Welt. Zum Wohl. 🍷