Premiere für unseren GLÜHwein.

Ho ho ho lieber Weinfreund, die Weihnachtszeit steht endlich wieder vor der Tür. 🎄 Für mich, nach der Weinlese im Herbst, mit die schönste Zeit im Jahr. Überall duftet es nach frisch gebackenen Plätzchen, Oma lädt wieder zum Christstollenessen ein und - das Wichtigste - endlich wieder Glühwein. Natürlich der gute Glühwein, der, der keine Kopfschmerzen macht und nicht endlose Mengen an Zucker enthält. Umso mehr habe ich gejubelt, als wir in diesem Jahr unseren eigenen Glühwein abgefüllt haben. Natürlich auch aus Weißwein - wir sind ja schließlich in Franken. Genial.💕Probiert rot und weiß und sagt uns welcher euch besser schmeckt. 


 

Das Deutsche Weininstitut gibt außerdem ein paar Tipps zur richtigen Zubereitung von Glühwein. So macht ihr's richtig.  

 

Erwärmen

Beim Erwärmen des Glühweins sollte man darauf achten, dass er nicht zu stark erhitzt wird oder gar siedet, da ansonsten die filigranen Fruchtaromen verloren gehen und sich Bitterstoffe entwickeln. Ab einer Temperatur von 78 °C entweicht zudem der Alkohol.

 

 

Auf Qualität achten

Begriffe wie Winzer-Glühwein oder Weingut auf dem Etikett garantieren, dass der Glühwein nur aus eigenen Weinen und im Betrieb selbst zubereitet wurde. Findet man die Angabe „Deutscher Glühwein“ auf dem Etikett, wurde dieser ausschließlich aus heimischen Grundweinen hergestellt. 

 

aus http://www.deutscheweine.de/wissen/wein-mehr/gluehwein/